TweakPC



Microsoft: Das Aus für die Gadgets

Freitag, 13. Jul. 2012 18:13 - [rj] - Quelle: Microsoft

Microsoft hatte mit Windows Vista die Desktop-Gadgets, eine Art Mini-Apps, eingeführt. Nun rudert man wieder zurück.

Die Microsoft Gadgets waren entweder geliebt oder gehasst, dazwischen gab es nichts. Eingeführt hatte Microsoft die Mini-Programme mit Windows Vista und mit Windows 7 deren Einbindung in Windows weitergeführt. Mit den Gadgets konnte man sich die Prozessorauslastung anzeigen lassen, RSS-Feeds lesen, sich über das Wetter informieren oder ähnliches. Manch einer fand sie toll und hat sie genutzt, andere haben selber von Hand deaktiviert.

Da Gadgets unter Umständen auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, hat Microsoft nun ein Fix it! bereitgestellt, das die Sidebar und die zugehörigen Anwendungen deaktiviert. Es steht aber auch ein Fix it bereit, mit dem sie sich wieder aktivieren lassen.

Zusätzlich hat Microsoft auch die Gadgetgalerie, auf der die Desktop-Minianwendungen zu finden waren, deaktiviert. Man lege den Schwerpunkt nun auf die neuen Apps für das kommende Windows 8.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.