TweakPC



Nvidia: Video zeigt adaptive V-Sync

Mittwoch, 05. Sep. 2012 10:34 - [tj]

In einem Video zeigt Nvidia die Vorteile einer adaptiven vertikalen Bildsynchronisation.

Ruckeln und Tearing gehört zu den ältesten und störendsten Problemen in der Welt der Computerspiele. Während das erste Phänomen in der Regel bei zu niedrigen Frameraten auftritt, können auch zu viele Bilder pro Sekunde ein Problem darstellen, nämlich dann, wenn es zu Tearing führt.

Als Lösung für das Tearing steht seit vielen Jahren die vertikal Bildsynchronisation zur Verfügung, bei der nichts anderes gemacht wird, als die gerenderten Bilder mit der Hertz-Ausgabe des Monitors zu synchronisieren, so dass sich die Bilder stets synchron zueinander aufbauen. Das Problem: Werden zu wenig Bilder gerendert, kann es zu ruckelnden Bildern führen.

Nvidia erweitert V-Sync nun um eine Funktion, die dafür sorgt, dass die V-Sync bei hohen Frameraten automatisch aktiviert wird um Tearing zu verhindern, in Szenen mit niedrigen FPS die V-Sync aber deaktiviert wird, um ein Ruckeln zu vermeiden.

Präsentiert wird die neue Technik in folgendem Video.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.