TweakPC



Freies WLAN für alle in Potsdam

Freitag, 07. Dez. 2012 16:23 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Stadt Potsdam beschloss, dass der Antrag der Grünen realisiert werden kann. Mit rund 400 Hot-Spots soll es in der Innenstadt von Potsdam ein freies WLAN-Netz für alle geben.

Die Stadt Potsdam sucht nun 400 geeignete Plätze für die Platzierung der WLAN-Router um das Netzwerk fast Flächendeckend anbieten zu können. Die Stromkosten für die Router übernimmt die Stadt selbst, die Wartung und Installation der Anlagen wird von der Bürgerinitiative "Freifunk Potsdam" übernommen.

Nach dem die Stadt alle rechtlichen Bedenken aus dem Weg räumen konnte, kann das WLAN-Netz realisiert werden. Vor illegalen Downloads schützt sich die Stadt dadurch, dass Tauschbörsen durch die Router blockiert werden. Zudem stellt eine Firma in Slowenien den Internetanschluss bereit, die Stadt Potsdam stellt lediglich den Strom und die Dächer zur Verfügung.

In Berlin bieten die beiden Anbieter Wall AG und Kabeldeutschland schon länger ein freies WLAN-Netz an, jedoch wird in Berlin nur ein kleiner Teil der Innenstadt abgedeckt.


(Video: Vorstellung der Initiative "Freifunk Potsdam")
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.