TweakPC



AMD warnt vor Sicherheitslücke im Auto-Update des Radeon-Treibers

Mittwoch, 19. Dez. 2012 20:42 - [ar] - Quelle: golem.de

AMD warnt aktuell vor einer Sicherheitslücke im Treiber für Radeon-Grafikkarten, welche über das Auto-Update von Windows verteilt wird.

Die eigentlich praktische Auto-Update-Funktion des Catalyst Control Centers (CCC) von AMD weist eine Sicherheitslücke auf. Der Hersteller rät, die Funktion vorerst zu deaktivieren. Betroffen sind alle Windows-Versionen von Vista, Windows 7 und Windows 8.

Wie die Sicherheitslücke aussieht gibt AMD nicht Preis. Vermutet wird, dass in der Benachrichtigung auf einen Treiber aus einer unsicheren Quelle zurückgegriffen wird und AMD nicht die Richtigkeit des Treibers garantieren kann. Bislang wurde man, nach der Aufforderung zum Aktualisieren, auf eine Website von AMD weitergeleitet und musste dann den Treiber manuell herunterladen.

Nach den Angaben von AMD handelt es sich um eine nicht schwerwiegende Lücke, welche im neuen Treiber im kommenden Jahr entfernt werden kann. Bis dahin sollte das Häkchen zur automatischen Aktualisierung entfernt werden.

AMD warnt vor Sicherheitslücke im Auto-Update des Radeon-Treibers
(Bild: AMD Update-Warnung)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.