TweakPC



30 Jahre TCP/IP

Mittwoch, 02. Jan. 2013 12:31 - [tj] - Quelle: CB

Vor 30 Jahren wurde TCP/IP offiziell als Protokoll des Internets eingeführt.

Die Geschichte des Webs geht zwar noch ein gutes Stück weiter zurück, doch in der Form, wie es die meisten Menschen heute kennen, wurde das World-Wide-Web am 1. Januar 1983 geboren, als das bis heute genutzte TCP/IP-Protokoll im 1969 gegründeten ARPANET offiziell zum Einsatz kam.

Die Entwicklung von TCP/IP geht derweil noch einige Jahre weiter zurück. So wurden die ersten Spezifikationen der Internetprotokolle bereits zwischen 1973 und 1974 von einer Forschungsgruppe der Universität Stanford erarbeitet. Daraufhin folgten die Ausarbeitungen TCP v1, TCP v2, TCP v3 und IP v3 und zu guter Letzt TCP/IP v4, das bis heute für Verbindungen im WWW genutzt wird.

Der erste erfolgreiche Verbindungstest mit TCP/IP erfolgte übrigens 1975 zwischen den Universitäten in Stanford und London. 1977 folgte ein Test zwischen den USA, Großbritannien und Norwegen.

Derzeit bereiten die Telekommunikationsanbieter die Umstellung auf IP v6 vor, womit der Engpass an IP-Adressen vom Typ v4 entgegengewirkt werden soll. Das TCP-Protokoll bleibt davon unberührt, so dass TCP/IP auch in Zukunft Geräte auf der ganzen Welt miteinander verbinden wird.

30 Jahre TCP/IP
(Bild: Vergleich von IP v4 und IP v6)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.