TweakPC



Windows RT: Crack ermöglicht Nutzung von x86-Software

Montag, 07. Jan. 2013 16:33 - [tj] - Quelle: wordpress.com

Windows RT kann keine x86-Software? Ja und nein!

Mit Windows RT hat Microsoft seine erste Windows-Version für ARM-Rechner veröffentlicht, die allerdings im Gegensatz zu Windows 8 nur mitgelieferte Desktop-Software von Microsoft ausführen kann und ansonsten auf die Apps aus dem Windows Store angewiesen ist. Alles was also nicht aus dem Windows Store für Metro stammt kann man auch nicht auf Windows RT laufen lassen.

Dem Programmierer clrokr gelang es nun nach eigenen Angaben einen Crack für Windows RT zu entwickeln, der Microsofts ARM-System fit macht für freie "x86-Software". Im aktuellen Zustand ist der Crack allerdings noch wenig komfortabel und erfordert nach jeder Programm-Installation eine erneute Ausführung.

Möglich machen soll der Crack eine seit langem bekannte Schwachstelle im Windows-Kernel, die auch in Windows RT vorhanden ist. Durch das Ausnutzen der Schwachstelle können Signaturwerte verändert werden, was wiederum die Installation von nicht vorgesehener Software ermöglicht.

Das Argument Microsofts, dem zufolge auf x86 entwickelte Software einen zu großen Energiehunger hat, nennt clrokr einen Marketingtrick. Technisch Stände dem Gebrauch von auf x86 Systemen entwickelter Software auf Windows RT nichts im Wege.

Natürlich ist zum Ausführen der X86-Windows-Software eine Code-Anpassung und erneute Kompilierung für die ARM-Architektur erforderlich, prinzipiell ist damit die Portierung und Ausführung von x86-Windows-Software auf Windows-RT aber auch ohne Metro und den App-Store möglich.

Windows RT: Crack ermöglicht Nutzung von x86-Software
(Bild: Tablet mit Windows RT)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.