TweakPC



Windows Phone überholt BlackBerry - Platz 3 bei den Mobil-OS

Donnerstag, 24. Jan. 2013 13:48 - [tj] - Quelle: kantarworldpanel.com

Microsoft rangiert mit Windows Phone auf Platz 3 der Mobil-Systeme und lässt RIMs BlackBerry hinter sich.

Während Microsoft mit Windows Phone 8 in die Offensive ging und mit Nokia einen zwar angeschlagenen aber potentiell nach wie vor starken Partner an der Angel hat, konnte der kanadische Smatphone-Hersteller RIM gefühlt seit Jahren nichts neues mehr zeigen. Zwar soll am 30. Januar BlackBerry 10 vorgestellt werden, doch aktuell hat RIM den dritten Platz bei den Mobilsystemen an Microsofts Windows Phone verloren - zumindest in den bedeutenden Wirtschaftsnationen der EU.

Wie Analysten von 'Kantar WorldPanel' herausgefunden haben möchten, war in den letzten zwölf Wochen vor Weihnachten auf 5,4 Prozent der verkauften Smartphones Windows Phone installiert. RIMs BlackBerry kam im gleichen Zeitraum auf nur noch 4,0 Prozent.

Im gleichen Vorjahreszeitraum hatte BlackBerry noch einen Anteil von 10,3 Prozent, während Microsoft bei Mobilgeräten auf lediglich 2,6 Prozent kam.

Die Erhebung basiert auf Daten aus Deutschland, Frankreich, dem UK, Italien und Spanien.

Windows Phone überholt BlackBerry - Platz 3 bei den Mobil-OS
(Bild: Nokia Lumia 920 - Smartphone mit Windows Phone)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.