TweakPC



SSD-Markt soll durch Ultrabooks weiter wachsen

Freitag, 25. Jan. 2013 20:04 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Umsatz des SSD-Marktes soll laut Marktforschern durch den Verkauf von mehr Ultrabooks im laufenden Jahr einen weiteren positiven Schub bekommen.

NAND-Flash-Speicher gehören momentan zu den gefragtesten Bauelementen in der Computer-Branche. Die kleinen Speicherchips finden sowohl Verwendung in Desktop-PCs wie aber auch in USB-Sticks, Smartphones und anderen IT-Geräten.

Als genereller Massenspeicher alle lassen sich die bereits jetzt schon etablierten SSDs auf Basis von NAND-Flash-Speicher aber noch nicht einsetzen, da sie verhältnismäßig teurer als klassische HDDs auf Basis von Magnetscheiben sind.

Laut Gartner griffen deshalb auch viele Notebook-Käufer noch auf eine klassische HDD zurück oder bedienten sich Mischkonstruktionen mit NAND-Flash-Puffer von mehreren Gigabyte.

Nur elf Prozent aller verkauften Notebooks des vergangenen Jahres sollen Massenspeicher auf Basis von NAND-Flash verbaut haben.

Im laufenden Jahr 2013 könnte sich durch den erwarteten Mehrverkauf von Ultrabooks der Markt für SSDs in Notebook deutlich ändern. So wird erwartet, dass die neuen Ultrabooks auf Basis der Haswell-Architektur den Verkauf der SSDs noch einmal mehr als verdoppeln.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.