TweakPC



PC-Markt soll 2024 wieder wachsen

Dienstag, 05. Dez. 2023 17:45 - [ar] - Quelle: canalys.com

Wie die Analysten von Canalys prognostizieren, wird der PC-Markt 2024 noch weiter wachsen.

PC-Markt soll 2024 wieder wachsen

Der PC-Markt erfährt nach einigen schwierigen Quartalsabschlüssen im vierten Quartal 2023 wieder ein Plus ein, was eine positive Prognose für das nächste Jahr darstellen könnte.

Der PC-Markt schrumpfte laut den Analysten von Canalys in diesem Jahr um 12,4 Prozent, auch wenn das aktuelle Q4 2023 mit einem Plus abschließt. Insgesamt verzeichnet der PC-Markt sieben aufeinanderfolgenden Quartale mit roten Zahlen. Erst das Q4 2023 führt zu einem Gesamtergebnis mit positiven Bilanzen sowohl beim Umsatz als auch Volumen.

Nach den Berechnungen von Canalys, wird der PC-Markt im kommenden Jahr mit rund 267 Millionen verkauften Einheiten ein Plus von acht Prozent im Vergleich zum aktuellen Jahr verzeichnen. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren ist nun ein Aufwärtstrend zu verzeichnen und dabei erwartet Canalys nicht nur ein Plus für 2024, sondern geht von einem anhaltenden Plus auf für das Jahr 2025 aus, welches dann wieder das Niveau von 2022 erreichen könnte. Auf das Niveau des Corona-Jahres 2021 dürften aber selbst positive Prognosen für das Jahr 2026 oder 2027 nicht heranreichen.

Als einer der Wachstumsmotoren für die Branche wird dabei die künstliche Intelligenz genannt, welche tiefgreifend in die Systeme und Chips verbaut werden. Der Anteil an KI-fähigen PCs soll im nächsten Jahr um etwa 19 Prozent ansteigen. Dabei ist allerdings etwas unklar, wie genau ein solcher PC definiert wird. Mit immer weiter verbesserten KI-Chips in den CPUs und GPUs dürfte sich der Anteil an KI-fähigen PCs auch einfach durch die allgemeine Aktualisierung der Systeme erhöhen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.