TweakPC



Acer-Chef: Windows 8 ist zu kompliziert - Hilfe naht aber

Montag, 28. Jan. 2013 15:37 - [tj] - Quelle: wiwo.de

Nur noch DAUs unterwegs? Acer-Chef hält Windows 8 für zu kompliziert.

Mit Windows 8 hat Microsoft eine der radikalsten Manöver in der Firmengeschichte durchgeführt und nicht nur eine neue Oberfläche (Metro) etabliert, sondern auch unter der Haube ordentlich geschraubt. So ist der Windows-8-Kernel nicht nur Grundlage für das Desktop-Betriebssystem, sondern auch für die Tablet-Version 'Windows RT', die Smartphone-Fassung 'Windows Phone' und die kommende Xbox.

Dem Acer-Chef Jim Wong zufolge ist das neue Betriebssystem dennoch nur bedingt geeignet, um die Nachfolge des beliebten Windows 7 anzutreten, was der Unternehmensleiter damit begründet, dass Windows 8 zu kompliziert sei für die Anwender. Vor diesem Hintergrund betrachtet Wong auch die weiterhin sinkenden Absatzzahlen bei Notebooks. Den Boom bei neuen Mobilgeräten wie den Tablets will Wong derweil nicht als Grund für die Talfahrt im Notebook-Segment gelten lassen.

Acer analysiert aber nicht nur die Schwächen von Windows 8, sondern möchte auch Abhilfe bieten. Unter anderem sollen Acer-Mitarbeiter in Zukunft in sogenannten "Experience-Centers" den geplagten Kunden mit Windows 8 unter die Arme greifen und das neue System erklären.

Aktuell betreibt Acer entsprechende Läden bereits im UK, Italien und den Niederlanden. Weitere Niederlassungen in anderen Ländern sollen folgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.