TweakPC



Intel: Ivy-Bridge-EX-Prozessoren mit bis zu 15 physikalischen Kernen

Montag, 28. Jan. 2013 18:26 - [ar] - Quelle: golem.de

In der MDDS-Datenbank von Intel werden erstmals die kommenden Server-Prozessoren der Ivy-Bridge-EX-Architektur aufgeführt. Das Top-Modell wird bis zu 15 Kerne bereitstellen.

Der "Ivy Bridge-EX-15" soll der erste Prozessor mit 15 x86-Kernen werden. Warum Intel sich offenbar tatsächlich für eine ungerade Zahl an Kernen entscheidet bleibt weiterhin offen.

In den "Material Declaration Data Sheets", kurz MDDS, werden die Unbedenklichkeitserklärungen für den Bau von CPUs hinterlegt. Solch eine Erklärung ist notwendig für die Produktion der neuen Produkte.

Neben der Produktbezeichnung durch die Modellnummer lassen sich nur wenige Daten aus dem Dokument entnehmen. Sicher ist, dass die kommenden Ivy-Bridge-EX-Prozessoren auf den High-End-Sockel LGA 2011 (FC-LGA12A) passen werden, wie auch die momentan erhältlichen Sandy-Bridge-E-Modelle.

Neben der Bestätigung zweier Ivy-Bridge-EX-Prozessoren für bis zu vier Sockel auf einem Mainboard, bestätigt Intel in der MDDS auch die kommende Produktion von sieben Ivy-Bridge-EP-Modellen, welche für Mainboards mit bis zu zwei Prozessor-Sockeln ausgelegt sind.

Ob bei den gelisteten Modellen der Ivy-Bridge-EP-10 oder Ivy-Bridge-EP-6-Prozessoren auch ein kommendes Desktop-Modell dabei ist, kann nur spekuliert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.