TweakPC



Warcraft, Starcraft und Diablo: Blizzard wird 22 Jahre

Freitag, 08. Feb. 2013 14:42 - [tj]

Eine Geschichte voller Erfolge, aber auch mit anfänglichen Rückschlägen. Blizzard feiert den 22. Geburtstag.

Am 8. Februar 1991 gründeten die Freunde Michael Morhaime, Allan Adham und Frank Pearce in einer Garage in Kalifornien das Studio 'Silicon & Synapse', dass nach Streitereien mit einem Publisher zunächst in die 'Chaos Studios' und wenig später in Blizzard unbenannt wurde.

Während das Studio in den ersten Jahren zwar einige Spiele ablieferte aber noch keine großen Erfolge feierte, kam im Jahr 1994 der Durchbruch mit dem Echtzeitstrategiespiel 'Warcraft: Orcs & Humans', das dem Studio genügend Geld einspielte, um ein unfertiges Spiel einzukaufen, das an die eigenen Bedürfnisse angepasst wurde und im Jahr 1996 unter dem Titel 'Diablo' veröffentlicht wurde.

Da man sich bei Blizzard allerdings nur selten auf den eigenen Lorbeeren ausruht, folgte im Jahr 1998 der Startegie-Klassiker Starcraft, zur damaligen Zeit eines der wichtigsten Spiele im eSport. 2004 schließlich wurde das Onlinerollenspiel 'World of Warcraft' fertiggestellt, das bis heute knapp zehn Millionen zahlende Abonnementen aufweist.

Herzlichen Glückwunsch Blizzard!
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.