TweakPC



GeForce GTX Titan: steht ein massiver Preisverfall bevor?

Dienstag, 26. Feb. 2013 19:34 - [rj]

Die Gerüchte brodeln schon wieder um die GeForce Titan, kaum ist die Karte bei den ersten Shops eingetroffen, geht auch schon der Preiskampf los.

Nachdem die GeForce GTX Titan letzte Woche mit einem bisher wohl einmaligen "Propaganda-Launch" vorgestellt wurde, der sich vor allem durch Reviews mit Tripple-SLI - einer Konstellation für 3000 Euro - auszeichnete, sind diese Woche nun die ersten Karten in den Handel gekommen.

Wie man hört sollen die Stückzahlen für die GeForce GTX Titan extrem niedrig sein, selbst von der GTX 690 hat man offenbar zum Launch mehr Karten zur Verfügung gehabt. Aktuell sind fünf Hersteller mit von der Partie. Die Karten werden von Gigabyte, Zotac, Gainward, ASUS und EVGA angeboten. Allesamt Referenzdesigns, die sich nicht einmal durch einen Aufkleber unterscheiden.

Da die Nachfrage nach den Karten durch den Preis bedingt relativ gering ist, ist das Thema Verfügbarkeit allerdings gar nicht so interessant. Die Nachfrage nach dieser Karte wird auf längere Sicht in jedem Fall geringer sein als das Angebot.

Interessanter ist deshalb, dass bereits jetzt über einen bevorstehenden Preisverfall der Karte diskutiert wird. Der völlig überzogene und in keinem Verhältnis zur Leistung stehende Preis der Karte, wird sich vermutlich kaum halten lassen, wenn man noch ein paar Stück von der Titan verkaufen will.

Dazu passt auch, dass viele Händler die Karte nur "auf Bestellung" anbieten, denn sie wollen sich nicht das teure Stück ins Regal legen, wenn es nächste Woche gleich noch einmal 10% weniger wert ist.

Die ersten Shops haben die Einleistung in Preisvergleichen bereits auf 900 Euro reduziert, wobei mit einem Preis von etwa 980-1000 Euro gestartet wurde. Was derzeit statt findet ist offenbar ein Einsammeln des "Maximalbetrags" von Vorbestellern. Diese werden aber relativ schnell ein Ende finden und dann wird sich zeigen was eine "GeForce Titan" wirklich wert ist.






Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.