TweakPC



CeBIT 2013: Sinkende Besucherzahlen

Montag, 11. Mär. 2013 13:30 - [tj]

Die Besucherzahlen der CeBIT waren rückläufig. Messe-Leitung dennoch zufrieden.

Auch wenn die ersten CeBIT-Tage dank des guten Wetters und der geringeren Fläche noch einen gut besuchten Eindruck hinterließen, muss die Messe-Leitung sinkende Zahlen vermelden. Laut der aktuellen Prognose geht die Hannovermesse derzeit von etwa 285.000 Besuchern aus, was im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von über 25.000 Besuchern bedeuten würde. 2012 kamen 312.000 Besucher nach Hannover, 2011 waren es noch 339.000.

Während Aussteller und Partner die sinkenden Besucherzahlen recht deutlich ansprachen und durchaus ihren Unmut über die schrumpfende Messe kund taten, ist die Messe-Leitung eigenen Angaben nach zufrieden mit der diesjährigen Messe. Man habe mehr auf Klasse statt auf Masse gesetzt.

Die Verschiebung hin zu anderen Messen, wie etwa dem Mobile World Congress in Barcelona, der Computex in Taipeh oder der Consumer Electronics Show in Las Vegas kann jedoch nicht mehr verschwiegen werden. Die CeBIT wird ihren Platz in der IT-Landschaft einmal mehr neu finden müssen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.