TweakPC



Valve: Linux-Portierungen als Sprungbrett für mobile Geräte?

Freitag, 22. Mär. 2013 20:54 - [ar] - Quelle: heise.de

Die aktuellen Portierungen für das Linux-Betriebssystem möchte der Spielehersteller und Publisher nutzen um auf dem mobilen Markt vorzudringen.

Mobile Smartphones und Tablets werden immer leistungsfähiger, so dass aktuell schon sehr ansehnliche Spiele für die mobilen Wegbegleiter erschienen sind. Bislang gibt es aber nur wenig große Publisher, die sich auf das Geschäft eingelassen haben.

Wie ein Vertreter von Valve gegenüber c’t äußerte, ginge das Unternehmen mit der Portierung für Linux in die Richtung der unabhängigen Betriebssystementwicklung für Computerspiele. Durch die OpenGL-Lösungen könnten künftig auch Spiele für andere Unix basierte Betriebssystem wie Android entwickelt werden.

Die These, dass Steam für Linux die Grundlage für Mobil-Spiele von Valve werden könnte, prognostizierten wir bereits vor mehr als einem Monat.

Im Moment stünde allerdings die Verbesserung der Kompatibilität im Vordergrund. Durch die stärkere Entwicklung für Linux sind auch die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD angehalten sich mit neuen Treiberversionen für das quelloffene Betriebssystem auseinander zu setzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.