TweakPC



Filmportal Acetrax eingestellt - Kunden verlieren alle gekauften Inhalte

Mittwoch, 22. Mai. 2013 18:14 - [ar] - Quelle: heise.de

Sas Filmportal Acetrax stellt den Betrieb ein. Die Kunden verlieren nun alle gekauften Inhalte.

Da das Angebot von Acetrax ausschließlich auf DRM-Material beruhte, verlieren Kunden mit der Schließung des Filmportals am 21. Juni jegliche Ansprüche an den gekauften Daten.

Bis zum 21. Juni haben Kunden von Acetrax die Möglichkeit gekaufte Filme und Serie herunterzuladen und für einen Rechner mit Windows in SD-Qualität freischalten zu lassen. Die Freischaltung erfolgt mit dem Windows-Media-Player nach einer fünf minütigen Abspielzeit automatisch.

Die heruntergeladenen Filme sind allerdings nicht übertragbar und gehen Beispielsweise bei der Systemzurücksetzung durch eine Neuinstallation verloren.

HD-Filme können bereits jetzt nicht mehr heruntergeladen werden. Acetrax stellt jedoch ein Erstattungsformular für Kunden bereit.

Acetrax selbst wurde durch die Integration auf Smart-TVs von Panasonic bekannt. Das Unternehmen gehört seit Ende April dem Bezahlsender Sky.

Die Schließung des Portals zeigt, welche Probleme DRM-Geschütze Inhalte mit sich bringen können, wenn ein Unternehmen den Dienst selbst nicht mehr anbieten will oder kann.

Filmportal Acetrax eingestellt - Kunden verlieren alle gekauften Inhalte
(Bild: Acetrax kündigt die Schließung des Portals für den 21. Juni an)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.