TweakPC



Xbox One: DRM-Zwang nur durch Day-One-Patch deaktivierbar

Montag, 24. Jun. 2013 10:07 - [tj]

Um den DRM- und Online-Zwang der Xbox One zu deaktivieren wird ein Day-One-Patch nötig sein. Beide Restrektionen bleiben somit potentiell im System. Alles eine Frage des Vertrauens?

Mit der Ankündigung, den ursprünglich geplanten DRM- und Onlinezwang der Xbox One wegzulassen, kam Microsoft seinen Fans im größten Kritikpunkt der Xbox One entgegen, doch wirklich getilgt werden die restriktiven Maßnahmen nicht. Vielmehr müssen die Kunden die Xbox One mindestens einmalig mit dem Internet verbinden und einen Day-One-Patch herunterladen, der die ungeliebten Einschränkungen im System deaktiviert.

Zugleich bedeutet dies aber vermutlich auch, dass sowohl der DRM als auch der Online-Zwang dauerhaft potential im System verbleiben. Während vor allem Kritiker diesbezüglich befürchten, Microsoft könne die Einschränkungen zu einem späteren Zeitpunkt durch die Hintertür wieder einführen, weisen Microsoft nahe stehende Quellen auf eine bereits angelaufene Produktion hin, die den Patch notwendig mache.

Langfristig kommt es also vor allem auf das Vertrauen an, das man dem Redmonder Unternehmen entgegenbringt.

Xbox One: DRM-Zwang nur durch Day-One-Patch deaktivierbar
(Bild: Xbox One inklusive Kinect und Controller)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.