TweakPC



Mobile Malware steigt in nur einem Jahr um 614 Prozent

Mittwoch, 26. Jun. 2013 19:30 - [ar] - Quelle: cnet.com

Die Anzahl der Malware-Programme für mobile Betriebssysteme wie Android, iOS und Windows Phone stieg innerhalb des letzten Jahres um 614 Prozent.

In dem Zeitraum von März 2012 bis März 2013 verzeichnete Juniper Networks 276.259 Malware-Programme für mobile Betriebssysteme. Im Vorjahreszeitraum betrug die Wachstumsrate von Malware-Programmen noch 155 Prozent. Für die Erhebung der Daten bediente sich Juniper Networks an mehr als 1,85 Millionen Anwendungen unter Berücksichtigung aller größeren mobilen Betriebssysteme und Daten aus 173 verschiedenen Ländern.

Vor allem Android ist bei den Entwicklern von Malware ein beliebtes Ziel, so dass rund 92 Prozent aller bekannten Malware-Programme für mobile Betriebssysteme auf dem Betriebssystem von Google programmiert worden sind.

Besonders anfällig sei Android durch die starke Fragmentierung des Betriebssystems. Viele bereits geschlossene Sicherheitslücken würden gar nicht zum Tragen kommen, da die Hersteller keine Aktualisierung für die Anwender bereitstellen.

Mobile Malware steigt in nur einem Jahr um 614 Prozent
(Bild: Zusammenfassung des Juniper Netwokrs Berichts über Malware auf mobilen Betriebssystemen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.