Die DayZ-Entwickler werden bei der Alpha der Standalone auf Ragdoll-Effekte verzichten.
Der DayZ-Erfinder Dean 'Rocket' Hall hat sich bei reddit.com mal wieder über den aktuellen Entwicklungstand der Standaloneversion des Zombie-Survival-Shooters DayZ geäußert und dabei klargestellt, dass die Alpha des Spiels über keine Ragdoll-Effekte verfügen wird.
Zwar befürworte Rocket den generellen Wunsch der Community nach Ragdoll, doch die Erfahrung mit dem Singleplayer von Arma 3 habe gezeigt, wie kompliziert dies umzusetzen sei. Bei einem Multiplayer-Spiel sei die Ragdoll-Umsetzung noch einmal schwieriger. Zudem wolle man die Alpha nicht für Ragdoll-Effekte erneut verschieben.
Gänzlich vom Tisch ist Ragdoll allerdings nicht. Sollten die Entwickler eine umsetzbare Möglichkeit finden, könnte Ragdoll in einer späteren Entwicklungsphase nachgereicht werden.
Ragdoll-Effekte ermöglichen die Simulation realistischer menschlicher Bewegungsabläufe. Die Bewegungen sind dabei nicht vorgescriptet sondern werden mittels eines speziellen Algorithmus in Echtzeit berechnet. Unter anderem enthält die Physik-Engine Havok einen Ragdoll-Algorithmus.
(Bild: Vorab veröffentlichter Screenshot von der DayZ-Standalone)
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