TweakPC



Windows RT: Microsoft setzt weiter auf die ARM-Plattform

Dienstag, 13. Aug. 2013 11:37 - [tj] - Quelle: cnet.com

Microsoft wird auch in Zukunft auf ARM setzen. Neue Windows-RT-Geräte bereits in Entwicklung.

Zwar ist der Kreis der Windows-RT-Unterstützer seit der Präsentation von Microsofts aktueller Betriebssystem-Generation stark geschrumpft - zuletzt hatte sich etwa Asus aus dem Kreise der RT-Unterstützer verabschiedet - doch das Redmonder Unternehmen ließ gegenüber dem CNet verlauten, dass man weiterhin auf die ARM-Plattform setze und weitere Geräte mit Windows RT in Entwicklung sind.

Den Auftakt dürfte die zweite Generation vom Surface RT machen, das in einer Version aller Voraussicht nach mit Nvidias SoC Tegra 4 bestückt sein wird. Dazu hält sich hartnäckig das Gerücht, Nokia werde ebenfalls ein Windows-RT-Tablet auf den Markt bringen.

Unklar ist allerdings, ob Microsoft tatsächlich dauerhaft auf Windows RT setzt oder für die ARM-Plattform in Zukunft ein vereinheitlichtes Betriebssystem aus Windows Phone und Windows RT zeigen wird. Einem Gerücht zufolge ist dies bereits in Entwicklung, wird aber frühestens 2015 fertig sein.

Bis dahin müsste Microsoft also, ob gewollt oder nicht, auf Windows RT setzen, möchte man den Markt für ARM-Tablets nicht gänzlich der Konkurrenz überlassen.

Endgültig scheint die Lösung Windows RT aber nicht zu sein.

Windows RT: Microsoft setzt weiter auf die ARM-Plattform
(Bild: Surface RT mit Windows RT von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.