TweakPC



Samsung Galaxy Gear - Smartwatch wird auf IFA vorgestellt

Dienstag, 27. Aug. 2013 14:35 - [rj] - Quelle: koreatimes

Samsung wird seine erste Smartwatch Galaxy Gear auf der IFA in Berlin am 4. September vorstellen.

Wie die Korea Times in einem exklusiven Interview mit Lee Young-hee (Executive Vice President Samsung’s mobile business) erfahren hat, wird Samsung zur IFA in Berlin seine erste Smartwatch vorstellen. Das neue mobile Device wird auf den Namen Galaxy Gear höheren und vielleicht einen neuen Trend anstoßen wie seinerzeit normale Smartphones.

In der Vergangenheit wurden bereits einige Konzepte und Bilder der Samsung Galaxy Gear präsentiert, die aber offenbar nicht unbedingt dem finalen Design entsprechen. Denn wie nun bekannt wurde, wird die Smartwatch kein flexibles Display bekommen. Ob damit allerdings auch gemeint ist das kein gebogenes Display eingesetzt wird ist nicht ganz klar.

Samsung Galaxy Gear - Smartwatch wird auf IFA vorgestelltSamsung Galaxy Gear - Smartwatch wird auf IFA vorgestelltSamsung Galaxy Gear - Smartwatch wird auf IFA vorgestellt
(Angebliche Konzepte zur Smartwatch von Samsung)

Ebenfalls wird derzeit darüber diskutiert ob die Smartwatch ein eigenständiges Device wird oder nur eine Erweiterung für ein Samsung Smartphone sein wird. So kreisen zum Beispiel Gerüchte, dass die Smartwatch keine Telefonfunktionen besitzen. Zum richtigen Einsatz des Galaxy Gear wird also eine Bluetooth Verbindung mit einem Smartphone nötig sein.

Insgesamt wird damit allerdings die Funktionsvielfalt der Smartwatch deutlich eingeschränkt. Begründet wird das Fehlen der Telefonfunktion in der Regel mit der viel zu geringen Akkulaufzeit, die auch bei Smartphones selbst zu einem immer größeren Kritikpunkt wird.

Interessant dürfte auch die Größe  und Gewicht des Galaxy Gear sein. Ob es gelingt einen guten Kompromiss zwischen Tragbarkeit, guter Bedienung und gut lesbarem Display zu finden, wird maßgeblich für den Erfolg der Smartwatch verantwortlich sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.