TweakPC



Foxconn lässt auch in der EU knechten

Samstag, 05. Okt. 2013 08:43 - [tj] - Quelle: heise.de

Kritik an den Arbeitsbedingungen im tschechischen Foxconn-Werk in Pardubice wird lauter.

Nach einer Reportage der Zeitschrift c't über das Foxconn-Werk im böhmischen Pardubice hat in Tschechien eine intensive Diskussion über die im Werk herrschenden Arbeitsbedingungen eingesetzt. Unter anderem heißt es in dem Artikel, dass die Arbeiter für Niedriglöhne Schichten von bis zu zwölf Stunden am Fließband stehen müssen, wobei nur kurze Pausen erlaubt sind. Die Arbeiter kommen unter anderem aus Vietnam, der Mongolei und Bulgarien.

Auch Jan Wiesner, Vizepräsident der Wirtschaftskammer in Tschechien, wies auf die harten Arbeitsbedingungen hin: "Es sind Zwölf-Stunden-Schichten am Fließband, was zahlreiche Probleme und eine hohe Arbeitsauslastung mit sich bringt."

Ein Sprecher des Foxconn-Werkes wies die Vorwürfe an den Arbeitsbedingungen zurück und betonte, dass alle Arbeitsabläufe konform zum tschechischen und europäischen Arbeitsgesetz seien. Die Arbeiter hätten etwa alle zwei Stunden Pausen von fünf bis zehn Minuten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.