TweakPC



Linux und Gaming: Battlefield 4 als Katalysator?

Montag, 14. Okt. 2013 08:30 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Dice ist sich sicher: Ein einziges wichtiges Spiel könnte Linux zum Durchbruch verhelfen. Battlefield 4 als Katalysator für ein Gaming-Linux?

Die Computer- und Spiele-Branche befindet sich derzeit in ihrem größten Umbruch der letzten zehn Jahre. Nicht nur das Valve mit Steam für Linux, dem hauseigenen SteamOS und den Steam Machines in die Linux-Welt vordringt und die Next-Gen-Konsolen auf bekannte x86-Hardware setzen, vor allem der Mobilboom auf Linux-Basis (iOS und Android), sowie die damit einhergehende Renaissance von OpenGL bringen das bereits totgesagte Betriebssystem wieder in den Fokus der Gamer.

Ginge es nach dem Kreativ-Chef des Studios Dic, könnte Linux als großer Gewinner aus dem Umbruch hervorgehen. Battlefield 4* könnte dabei als Katalysator dienen: "Bei der ersten Xbox brauchte es auch Halo, damit es richtig losging und verrückt wurde - für gewöhnlich brauche es dieser einen Killer-App oder eines entsprechenden Spiels und die Leute sind zunehmend gewillt, es anzunehmen.", so Lars Gustavsson.

Dice jedenfalls hat sich offenbar bereits für Linux entschieden: "Wir wollen aus verschiedenen Gründen unbedingt auch Linux unterstützen." Einen Linux-Release-Termin für Battlefield 4 nannte Dice derweil noch nicht.

Linux und Gaming: Battlefield 4 als Katalysator?
(Bild: Battefield 4 soll es auch unter Linux krachen lassen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.