TweakPC



Nvidia Tegra 6: Leistungsstärker als eine PlayStation 3?

Montag, 14. Okt. 2013 16:01 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Das kommende Tegra-6-SoC von Nvidia soll neue Maßstäbe setzen und dabei an die Leistung der noch aktuellen Konsolengeneration heran reichen.

Bei der kommenden Tegra-5-Generation wird Nvidia bereits einen Grafikkern der Kepler-Generation verbauen, welcher auch in aktuellen Desktop-Grafikkarten zur Verwendung kommt. Der Logan getauften Chips werden dabei sowohl CUDA als auch OpenGL 4.3 voll unterstützen.

Bei der darauffolgenden, sechsten Tegra-Generation mit Codenamen Parker wird Nvidia bereits auf die Maxwell-Architektur zurückgreifen können. Der dann verwendete Grafikchip soll dabei in etwa so schnell sein, wie der Grafikchip der PlayStation 3. Die Desktop-Grafikkarten-Generation mit Maxwell-GPU soll im nächsten Jahr fertigstellt werden und kann dann für den mobilen Einsatz in Nvidias Tegra 6 optimiert werden.

Ein Release für die Generation stellt Nvidia noch nicht Aussicht. Bislang arbeitet das Unternehmen noch mit Hochtouren an der Fertigstellung und Einführung der fünften Tegra-Generation.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.