TweakPC



PlayStation 4 in Japan als Supercomputer eingestuft

Montag, 28. Okt. 2013 14:54 - [ar] - Quelle: dualshockers.com

Dank der theoretischen Rechenleistung von 1,84 TeraFLOPS wird die PlayStation4 in Japan als Supercomputer klassifiziert. Die Xbox One hingegen nicht.

Offiziell gelten in Japan Computer mit einer Rechenleistung von 1,5 TeraFLOPS oder mehr als Supercomputer. Die Grenze wurde 2005 eingeführt und gilt allgemein als antiquiert. Dennoch dürfte sich Sony über die Klassifizierung besonders freuen, weil der direkte Konkurrent von Microsoft das Gütesiegel nicht vorweisen kann.

Die Xbox One kommt auf eine Rechenleistung von 1,33 TeraFLOPS. Theoretisch könnten öffentliche Einrichtungen in Japan auf die PlayStation 4 von Sony als Recheneinheit zurückgreifen, auf die Xbox One wegen der fehlenden Klassifizierung hingegen nicht. Bereits die PlayStation 3 wurde in Clustern für die Berechnung von wissenschaftlichen Aufgaben genutzt.

Microsoft sieht hingegen für den Erfolg der Xbox One nicht die Rechenleistung, sondern die für die Konsole erhältlichen Spiele an.

PlayStation 4 in Japan als Supercomputer eingestuft
(Bild: PlayStation 4)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.