TweakPC



Winamp: AOL beendet Entwicklung nach 15 Jahren

Donnerstag, 21. Nov. 2013 13:14 - [tj] - Quelle: winamp.com

Der einst meistgenutzte mp3-Player der Welt wird nach fast exakt 15 Jahren eingestellt.

Vor zehn bis 15 Jahren gab es wohl keinen PC, auf dem der mp3-Player Winamp nicht installiert war.

Ursprünglich von Justin Frankel unter dem Unternehmensnamen Nullsoft entwickelt, wurde der flexible mp3-Player am 1. Juni 1999 von AOL übernommen, dass dafür einen Millionenbetrag auf den Tisch legte. Zusammen mit der Übernahme des Streaming-Portals spinner.com soll AOL 400 Millionen US-Dollar gezahlt haben.

Die von AOL programmierte Version Winamap 3 wurde eine Flop und konnte sich nicht durchsetzen. Mit Winamp 5 (2 +3) wollte AOL die alten Erfolge wieder aufleben lassen, scheiterte aber abermals an der erstarkten Konkurrenz.

Heute gab AOL bekannt, dass Winamp nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Download des Programmes ist noch bis zum 20. Dezember möglich. Die erste Version von Winamp erschien im Mai 1997 als Shareware.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.