TweakPC



DisplayLink zeigt USB-VGA für Ultra-HD-Inhalte

Freitag, 10. Jan. 2014 11:34 - [tj] - Quelle: heise.de

Die neueste USB-Grafikkarte der Firma DisplayLink unterstützt auch Monitore mit der 4k-Auflösung.

Während alle Welt auf Grafikeinheiten für den PC, Smartphones und Tablets schaut, hat sich das US-Unternehmen DisplayLink mit seinen USB-Grafikkarten einen eigenen kleinen Markt geschaffen. Eingesetzt werden die Grafikeinheiten unter anderem in Dockingstationen für Mobilgeräte und genau dort ist DisplayLink derzeit quasi konkurrenzlos. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat DisplayLink nun die Grafikeinheit DL-5500 gezeigt, die als erste USB-Grafikkarte des Herstellers Unterstützung für die Ultra-HD-Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten bietet.

Die dabei genutzte USB-3.0-Anbindung wird bei der Darstellung eines 4k-Films mit drei bis vier GBit/s ausgelastet. Sollte weiterer Traffic an den USB-Ports zu einem Engpass führen, verwendet der Komprimierungsalgorithmus automatisch eine geringere Bitrate. Dies beeinflusst zwar im Zweifel die Bildqualität, der Film läuft aber dennoch ruckelfrei weiter.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.