TweakPC



Maxwell: Keine Unterstützung für DirectX 12

Montag, 13. Jan. 2014 14:40 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Nvidias Maxwell-Generation wird zunächst noch keine Unterstützung für DirectX 12 bieten.

SemiAccurate vermutet, dass erste Mittelklasse-Grafikkarten auf Basis von Nvidias Maxwell-Architektur im Februar vorgestellt werden könnten. Fudzilla geht zudem davon aus, dass die GM117-GPU im März als erster Chip der Maxwell-Generation auf Grafikkarten zu finden sein wird, ehe wenig später die Mittelklasse-Modelle den Weg in den Handel finden sollen. Highend-Modelle werden dagegen erst im weiteren Verlauf des Jahres erwartet, wenn die 22-nm-Fertigung zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Zumindest Nvidias ersten Maxwell-Chips der Einstiegs- und Mittelklasse werden damit keine Unterstützung für das nach wie vor bei Microsoft in Entwicklung befindliche DirectX 12 bieten. Einem Gerücht zufolge möchte Microsoft mit DirectX einige der größten Nachteile im Vergleich zur angekündigten Mantle-Schnittstelle beheben, darunter unter anderem die Latenz bei der Kommunikation mit dem VGA-Treiber.

In Bezug auf den Leistungszuwachs könnte DirectX 12 damit eines der wichtigsten DirectX-Veröffentlichungen der letzten Jahre werden und sollte Mantle den angekündigten Leistungszuwachs von bis zu 45 Prozent einhalten können, dürfte Microsoft bei der Entwicklung von DirectX deutlich auf die Tube drücken.

Entsprechen  wichtig für die VGA-Hersteller wäre eine möglichst frühzeitige Unterstützung der neuen Schnittstelle.

Maxwell: Keine Unterstützung für DirectX 12
(Bild: MSI GeForce GTX 780 Ti auf Kepler-Basis)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.