TweakPC



In Routern gefundene Backdoor seit über 10 Jahren aktiv?

Mittwoch, 15. Jan. 2014 11:53 - [tj] - Quelle: heise.de

Die in Routern vieler Hersteller gefundene Backdoor ist offenbar seit über zehn Jahren existent.

Sowohl Cisco als auch Netgear und Linksys haben mittlerweile mehr oder weniger offiziell die Existenz der mysteriösen Backdoor in Routern bestätigt. Durch die Backdoor können unter anderem Konfigurationseinstellungen und Passwörter ausgelesen und geändert werden. Cisco hat die Backdoor als "undokumentiertes Test-Interface" bezeichnet und noch für diesen Monat einen Patch angekündigt. Die Gefahrenstufe wird von Cisco als sehr hoch eigeschätzt. Netgear hat gegenüber dem Heise-Verlag ebenfalls eine Sicherheitslücke bestätigt, wollte dazu aber keine Details nennen.

Zudem scheint sich herauszukristallisieren, dass die Backdoor seit mindestens zehn Jahren vorhanden ist. Im Support-Forum von Netgear gibt es beispielsweise eine Anfrage aus dem Jahr 2003, die genau den betroffenen Port nennt. Bei Cisco wies ein Kunde vor vier Jahren auf die Backdoor hin.

Geändert haben die Hersteller bisher nichts.

In Routern gefundene Backdoor seit über 10 Jahren aktiv?
(Bild: Das Modell Netgear DG834B hat eine Backdoor)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.