TweakPC



Games for Windows Live: Abschaltung - Was passiert mit den Spielen?

Mittwoch, 22. Jan. 2014 20:18 - [ar] - Quelle: joystiq.com

Die Abschaltung der Server für Games for Windows Live könnte für einige Spiele das komplette Aus bedeuten.

Bereits im August 2013 hat Microsoft den Dienst "Games for Windows Live" eingestellt. Es konnte somit keine Spiele mehr über die Plattform gekauft werden. Dennoch nutzen immer noch einige Spiele die Microsoft-Server für die Authentifizierung. Auch das Erfolgssystem und andere Onlinefunktionen werden noch von Microsoft bereitgestellt.

Im Sommer 2014 möchte Microsoft das System endgültig einstampfen und auch die letzten Server deaktivieren. Was mit dem einzelnen Spielen passiert, welche auf die Windows-Live-Plattform angewiesen sind ist dabei noch unklar.

Einige Titel wie Bioshock 2 oder Fallout 3 wurden bereits auf den Dienst Steam von Valve umgestellt. Andere Titel wie Dirt 2, Resident Evil 5 und Lost Planet 2 hingegen nicht. Für viele dieser Spiele gibt es auch noch keine Pläne der Publisher, was genau passieren soll.

Im schlimmsten Fall könnten die Spiele nur noch im Offlinemodus gespielt werden, oder sich gar nur noch mit inoffiziellen Cracks aus dem Netz starten lassen.

Games for Windows Live: Abschaltung - Was passiert mit den Spielen?
(Bild: GTA 4 muss trotz Steam noch via Windows Live freigeschaltet werden)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.