TweakPC



GFXBench 3.0: Neues Testverfahren und neue Oberfläche

Montag, 27. Jan. 2014 19:59 - [ar] - Quelle: gfxbench.com

Mit dem GFXBench 3.0 präsentiert Kishonti Ltd. einen neuen OpenGL-ES3-Grafiktest für die Ermittlung der 3D-Grafikleistung von Smartphones und anderen mobilen Geräten.

Die neuste Version des GFXBench 3.0 soll ein transparenteres Bild der Grafikleistung von Smartphones und Tablets wiedergeben. Anstatt das nur die errechneten Frames pro Sekunde ermittelt werden, misst der Benchmark nun auch die Leistungsstabilität und den Energieverbrauch während des Tests.

Mit diesem Verfahren wollen die Programmierer Manipulationen vorbeugen. Einige Hersteller hatten speziell für Benchmarks überarbeitete Leistungsprofile in die Geräte eingebaut um die Modelle ein wenig besser in den bekannten Benchmarks aussehen zu lassen.

Die überarbeitete Version 3.0 des GFXBench misst deswegen auch plötzliche Einbrüche der Frame-Rate und andere für mobile Geräte wichtige Faktoren. Darüber hinaus wurde auch die Oberfläche des Benchmarks überarbeitet.

Der GFXBench 3.0 steht ab sofort kostenlos für Android und iOS zum Download bereit. Versionen für Mac OS, Windows 8.1, Windows Phone 8 und Windows RT sollen später noch folgen.

GFXBench 3.0: Neues Testverfahren und neue Oberfläche
(Bild: GFXBench 3.0)

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.