TweakPC



Telefonica plant rund 600 Filialen zu schließen

Mittwoch, 12. Feb. 2014 20:33 - [ar] - Quelle: rp-online.de

Nach der Übernahme von E-Plus möchte der Mutterkonzern von O2 rund ein drittel aller Verkaufsfilialen in Deutschland schließen.

Die geplante Übernahme von E-Plus durch Telefonica, dem Mutterkonzern von O2 ist noch nicht abgesegnet worden, dennoch plant das Unternehmen bereits massive Streichungen der Verkaufsfilialen.

Sollte die Übernahme von E-Plus durch Telefonica klappen, würde Telefonica rund 1.800 Filialen in Deutschland besitzen. Geplant ist das 600 dieser Filialen geschlossen werden. Mit der Schließung der Filialen gehen unweigerlich auch Arbeitsplätze verloren. Wie viele von den rund 10.000 Beschäftigten ihren Platz einbüssen müssen ist noch unklar. Für die Abfindung soll Telefnoica allerdings tief in die Tasche greifen, mindestens 100.000 Euro pro betroffenen Mitarbeiter.

Telefonica plant bis 2018 circa 660 Millionen Euro durch Stellenstreichungen im Support und Vertrieb einsparen zu können. Darüber hinaus sollen auch Einsparungen bei dem Netzausbau von fast 800 Millionen Euro durch die Zusammenlegung der beiden Netze von O2 und E-Plus gemacht werden.

Telefonica plant rund 600 Filialen zu schließen
(Bild: E-Plus-Netzabdeckung, Ende 2013)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.