TweakPC



China genehmigt Übernahme von Nokia durch Microsoft

Dienstag, 08. Apr. 2014 12:51 - [ar]

Die chinesischen Behörden haben die Übernahme der Nokia-Gerätesparte durch Microsoft zugestimmt.

Die Übernahme von Nokias Kerngeschäft mit Mobiltelefonen und Smartphones durch Microsoft war schon im September vergangenen Jahres beschlossen worden. Nun vermelden die chinesischen Behörden, dass der Deal auch zu Stande kommen kann.

Für 5,44 Milliarden US-Dollar übernimmt Microsoft die Gerätesparte von Nokia noch in diesem April. Das die chinesischen Behörden erst jetzt der Übernahme zustimmten, soll an eingehenden Untersuchungen im Auftrag der größten Konkurrenten Samsung, Google, Huawei und ZTE gelegen haben.

Nokia will, künftig stärker auf das Geschäft mit den eigenen Patenten vertrauen. Die Geschäftsbereiche Nokia Solutions and Networks (NSN), Here und Advanced Technologies bleiben erhalten.

In den chinesischen Fabriken des finnischen Unternehmens Nokia gab es bereit Proteste gegen die Übernahme durch Microsoft. Die Arbeiter befürchten negative Auswirkungen auf die Löhne und Geschäftsbedingungen.


(Bild: Nokias Lumias komen künftig von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.