TweakPC



Broadwell: Neue IGP für 60 Hz 4K-Auflösung

Freitag, 02. Mai. 2014 15:28 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

Die neue integrierte Grafikeinheit der Broadwell-Prozessoren von Intel soll in der Lage sein 4K-Auflösung bei 60 Hz darzustellen.

Mit Broadwell wird Intel die integrierte Grafikeinheit der neuen Prozessoren erneut stark überarbeiten. Der IGP (Integrated Graphics Processor) der Broadwell-Prozessoren wird mehr Pixel bei einer höheren Bildwiederholungsfrequenz  ausgeben können. Wer sich der 4K-Auflösung bedient, muss so nicht mehr mit einer maximalen Bildwiederholungsfrequenz von nur 24 Hz, wie bei der Haswell-Generation, auskommen, sondern kann das Bild in vollen 60 Hz genießen.

An den Anschlüssen wird Intel keine große Veränderung vornehmen, es stehen DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 oder DVI-D je nach angebotener Schnittstelle des Mainboardherstellers zur Verfügung. Der VGA-Port wurde für die Prozessoren mit Y-Suffix hingegen wegrationalisiert.

Die maximale SDP (Scenario Design Power) der Y-Prozessoren steigt allerdings beim Betrieb von 4K bei 60-Hz über die spezifizierte Leistungsaufnahme von 2,8 Watt, so dass die Kühlung der Hersteller angeglichen werden muss.

Die GT2-Grafikeinheit wird 24 Ausführungseinheiten besitzen, die GT3-Version 48. Darüber hinaus soll Intel auch die Culling- und Tessellations-Einheit verbessert und die Größe der einzelnen Caches erhöht haben. Offizielle Informationen sind erst für Januar oder Februar 2015 zu erwarten.


(Bild: Toshiba W50, Notebook mit 4K-Auflösung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.