TweakPC



SSD: Höhere Schreibraten durch verbesserte Software

Dienstag, 27. Mai. 2014 13:53 - [ar] - Quelle: nikkeibp.co.jp

Japanischen Forschern ist es gelungen die theoretische Schreibrate von NAND-Flash-Speicherzellen zu erhöhen.

NAND-Flash-Speicherzellen setzen voraus, dass neue Daten nur in bereits freigegebene Blöcke geschrieben werden können. Um für eine hohe Performance immer genug Blöcke frei zu halten nutzen SSDs den TRIM-Befehl und die Garbage Collection.

Japanischer Forschern ist es nun erstmals gelungen, über  die sogenannte Middleware "Logical Block Address Scrambler" Speicherzellen direkt neu zu beschreiben ohne sie vorher löschen zu lassen. Dabei werden Daten einfach in bereits zum Löschen vorgemerkte Zellen geschrieben. Durch diese Methodik soll sich die Schreibleistung von aktuellen SSDs um bis zu 300 Prozent erhöhen. Zudem verringert sich die Belastung durch zusätzliche Löschzyklen um bis zu 55 Prozent, was zu einer höheren Lebenserwartung der SSD führen würde.

Das positive an der neuen Methode ist darüber hinaus, das theoretisch keine neue Hardware nötig ist für die Umsetzung. Durch ein Firmware-Update könnte die Middleware auch bei bereits im Handel erhältlichen SSDs noch im Nachhinein implementiert werden. Wie weit die Technik fortgeschritten ist und wie Fehler anfällig diese ist, ist bislang noch nicht bekannt.

SSD: Höhere Schreibraten durch verbesserte Software
(Bild: Konzept der Middleware in SSDs)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.