TweakPC



iPhone 6: Saphirglas-Abdeckung vs. Schleifpapier

Montag, 21. Jul. 2014 10:53 - [tj]

Die Saphirglas-Abdeckung vom kommenden iPhone 6 wurde erneut einem Härtetest unterzogen. Schleifpapier gegen Glas. Video inside.

Nachdem der Video-Blogger Marques Brownlee Anfang des Monats eine Saphirglas-Abdeckung zugespielt bekam - die sehr wahrscheinlich zum kommenden iPhone 6 gehört - und ein erster Härtetest keine Spuren auf dem Glas hinterließ, prüfte Brownlee das Saphirglas nun erneut auf Herz und Nieren. Statt Messer und Schlüssel kommt dieses Mal Schleifpapier zum Einsatz.

Unter anderem geht Brownlee dabei auch auf die Härteprüfung für Mineralien nach Mohs ein, und betont, dass Saphirglas - aber auch Gorilla-Glas - härter ist als Stahl. Das härteste natürlich vorkommende Mineral auf der Welt ist Diamant mit einem Mohs-Wert von 10,0.

Das im Video genutzte Messer weist laut Brownlee einen Mohs-Wert von 5,5 auf, während reines Saphir einen Mohs-Wert von 9,0 aufweist. Zum Vergleich: Gorilla-Glas hat einen Mohs-Wert von 6,8 und sollte somit ebenfalls nicht mit einem Messer zerkratzt werden können - sehr wohl aber mit Schleifpapier.

Dazu geht aus dem Test hervor, dass die Saphirglas-Abdeckung des Fingerabdrucksensors vom iPhone 5 härter ist als die Saphirglasabdeckung des iPhone-6-Dispalys. Offenbar nutzt Apple kein reines Saphirglas für das iPhone-6-Display, sondern ein Verbundmaterial.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.