TweakPC



Gigabyte X99 SOC Force LN2 auch mit speziellem OC-Sockel

Donnerstag, 11. Sep. 2014 00:07 - [rj] - Quelle: legitreviews

Nachdem Asus seine X99 Mainboards mit einem speziellen Sockel ausgestattet hat, ist ein ähnlicher Sockel nun auch bei Gigabyte aufgetaucht. Allerdings liegt der Sachverhalt hier wohl etwas anders.

Wie wir bereits berichteten, hat Asus einige seine X99 Mainboards mit einem solchen Sockel ausgerüstet. Dies sind die Modelle Asus X99 Rampage V Extreme, Asus X99-Deluxe, Asus X99-Pro, Asus X99-E WS, Asus X99-A.

Der Sockel soll beim extreme Overclocking Vorteile bringen, hat aber offenbar auch einen entscheidenden Nachteil. Denn die Frage der Gewährleistung ist bislang eigentlich nicht geklärt.

Wie bei legitreviews nachzulesen, hat man nun auf einem OC-Event auch ein neues Gigabyte Mainboard gesichtet, dass ebenfalls nicht auf den Standard Sockel 2011-3 setzt, sondern einen modifizierten Sockel einsetzt.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das Gigabyte X99 SOC Force LN2, das von Gigabyte speziell für extreme Overclocking mit LN2 entwickelt wurde. Im Vergleich zu den Mainboards von Asus gibt es hier einen kleinen aber feinen Unterschied.

Die SOC Force LN2 Boards sind normal nicht im Handel erhältlich. Auch die vorherigen LN2 Versionen wie das GA-Z97X-SOC Force LN2 wurden nicht verkauft, sondern nur an bestimmte Overclocker ausgegeben und auf einigen Events verlost. Es handelt sich also um eine Spezialanfertigung.

Gigabyte X99 SOC Force LN2 auch mit speziellem OC-Sockel
(Bild des X99 SOC Force LN2 von legitreviews)

Die über den Handel verkaufen X99 Mainboards von Gigabyte verfügen alle über den normalen zertifizierten Intel 2011-3 Standard-Sockel

Das Ganze wirft natürlich einige Fragen auf. Zum einen hat Asus bisher behauptet man wolle sich den Sockel patentieren lassen. Wie kann es dann sein, dass Gigabyte offensichtlich auch so schnell Zugriff auf den Sockel hat?

Zum anderen wundert man sich, dass Gigabyte den Sockel nur auf einem nicht verkäuflichen Spezialboard für Overclocker einsetzt. Gigabyte gilt als sehr konservativer Anbieter was Garantie, Betriebssicherheit und Kundenservice anbelange. Weiß man hier eventuell um die Probleme mit der CPU-Gewährleistung beim OC-Sockel und will einfach Gigabyte Kunden davor schützen, indem der Sockel nur auf einem Board genutzt wird, bei dem sich die Garantiefrage sowieso nicht stellt, weil es mehr oder weniger ausschliesslich auf OC-Events zum Einsatz kommt?

Das Gigabyte den Sockel nicht auf seinem normalen X99 SOC Force Mainboard nutzt, obwohl die Option Möglichkeit besteht, scheint auch ein weiterer Hinweis darauf zu sein, dass der Sockel selbst ambitionierten Overclockern eigentlich keine Vorteile bringt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.