TweakPC



Microsoft: Minecraft-Übernahme als Boost für Windows Phone?

Montag, 15. Sep. 2014 11:00 - [tj] - Quelle: reuters.com

Analysten glauben, dass Microsoft die Minecraft-Macher vor allem für eine Stärkung von Windows Phone übernehmen möchte.

Angeblich hat Microsoft das Angebot für eine Mojang-Übernahme von zwei Milliarden US-Dollar auf nunmehr 2,5 Milliarden US-Dollar aufgestockt. Ein Verkauf könnte bereist diesen Montag bekannt gegeben werden. Laut Analysten ist Microsoft vor allem aufgrund seiner Mobil-Plattform Windows Phone an den Minecraft-Machern interessiert.

Während Minecraft unter iOS und Android eine der beliebtesten Apps darstellt, hatte Minecraft-Erfinder Markus Persson noch vor kurzem klargestellt, dass sich die Entwicklung für Windows Phone aufgrund des geringen Verbreitungsgrades von Microsofts Mobilsystem nicht lohnen würde.

Durch eine Übernahme könnte Microsoft Minecraft für Windows Phone selbst forcieren und hätte zudem die Kontrolle über eines der erfolgreichsten Spiele der vergangenen Jahre.

Der Nomura-Analyst Rick Sherlund sagt etwa: "Wir sehen in dieser Übernahme kein Signal, die Xbox zu stärken, sondern halten es für den Versuch die mobile Cross-Plattform-Basis zu verbessern. Dies würde auch zu der von Satya Nadella ausgegebenen  Mobil- und Cloud-Strategie passen."

Microsoft: Minecraft-Übernahme als Boost für Windows Phone?
(Bild: Minecraft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.