TweakPC



AMD: Der AMD Opteron Prozessor ab April verfügbar

Freitag, 31. Jan. 2003 12:47 - [al] - Quelle:

In einer Pressemitteilung kündigt AMD den AMD Opteron Prozessor für den April 2003 an. Der AMD Athlon 64 Prozessor und der Mobile AMD Athlon 64 Prozessor sollen im September folgen. Ob sich diese Meldung auf den zurzeit schwächelnden Kurs der AMD Aktie (4,81€) auswirken kann, wird sich zeigen.

Pressemitteilung AMD kündigt Markteinführung der AMD Opteron™ Prozessoren für April an Der AMD Athlon™ 64 Prozessor und der Mobile AMD Athlon 64 Prozessor, die weltweit ersten 64-bit fähigen PC Prozessoren für Desktop PCs und Notebooks, sollen im September folgen Sunnyvale, CA, 31. Januar 2003. AMD (NYSE: AMD) kündigte heute die weltweite Einführung der ersten Prozessoren der nächsten Generation, der 64-bit-fähigen AMD Opteron™ Prozessoren für Server und Workstations an. Sie wird am 22. April 2003 in New York stattfinden. AMD plant des weiteren, den AMD Athlon 64 Prozessor für Desktop PCs und Notebooks im September 2003 auf den Markt zu bringen. AMD teilte heute ebenfalls mit, dass der AMD Athlon XP Prozessor 3000+ am 10. Februar 2003 eingeführt wird. Zur Jahresmitte wird dann der AMD Athlon XP 3200+ folgen. Beide Prozessoren basieren auf dem Prozessor-Kern mit dem Codenamen "Barton" und bieten einen größeren integrierten Zwischenspeicher (Cache), der für einen großen Leistungsschub sorgen wird. "Mit diesen verbesserten Eigenschaften des AMD Athlon XP Prozessors wird AMD seine Führungsposition bei Hochleistungscomputern weiter ausbauen," so Rob Herb, AMDs Executive Vice President und Chief Sales & Marketing Officer. AMD geht davon aus, dass der AMD Opteron Prozessor der leistungsfähigste Server- und Workstation-Prozessor seiner Klasse sein wird und AMDs Wettbewerbsfähigkeit auf diesem wichtigen Markt weiter stärkt. Darüber hinaus wird er AMDs führende Rolle im 64-bit Computingfür Unternehmen etablieren. "Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Computers, angefangen von Hochleistungsservern bis zu Standard PCs und Notebooks durchweg auf 64-bit-Computing beruhen wird. Wir werden mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um Endverbrauchern weltweit die Vorteile des 64-bit-Computings weiterzugeben," so Rob Herb.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.