TweakPC



Intel Xeon D-1500: Intels Antwort auf ARM-Server

Dienstag, 10. Mär. 2015 10:52 - [tj] - Quelle: heise.de

Intel hat das System-on-Chip Xeon D-1500 für Mikroserver vorgestellt. Vier bis acht Broadwell-Kerne sollen ARM den Servereinstieg erschweren.

Nachdem ARM den Smartphone- und Tablet-Markt geradezu im Sturm erobert hat, möchte das britische Unternehmen seine Architektur nun auch im Server-Bereich etablieren. Dort ist allerdings nach wie vor Intel Platzhirsch und die US-Amerikaner scheinen das Feld nicht kampflos räumen zu wollen. Eine erste Antwort auf potentielle ARM-Server ist das System-on-Chip (SoC) Xeon D-1500. Je nach Modell bietet das Intel SoC vier bis acht Atom-Kerne auf Basis der Broadwell-Generation, die im 14-nm-Verfahren gefertigt werden, was der Energieaufnahme zu Gute kommen sollte, die bei jeweils maximal 45 Watt liegt.

Der Basistakt der SoCs beläuft sich auf 2,0 GHz. Im Turbo sind 2,6 GHz möglich. Werden alle Kerne beansprucht dürfen es bis zu 2,5 GHz sein, wobei in solchen Fällen auch ein Auge auf die verwendete Kühllösung zu werfen ist.

Die Preise liegen bei 199 US-Dollar für den Intel Xeon D-1520 mit vier Kernen respektive 581 US-Dollar für den Intel Xeon D-1540 mit acht Kernen. Der Intel Xeon D-1540 rechnet laut Intel im Vorserienstatus mit 1,9 GHz bereits doppelt bis 3,4 mal so schnell wie ein Atom C2750 mit acht Silvermont-Kernen und 2,4 GHz.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.