TweakPC



Nvidia GeForce GTX Titan X: 1.000 US-Dollar für das Grafikkarten-Flaggschiff

Mittwoch, 18. Mär. 2015 11:55 - [ar]

Nvidia hat auf einer Pressekonferenz das neue Single-GPU-Flaggschiff in Form der GeForce GTX Titan X vorgestellt.

Auf der GDC 2015 hat Nvidia die GeForce GTX Titan X bereits angekündigt. Nun folgte die Vorstellung der schnellsten Grafikkarte mit zwölf Gigabyte Grafikspeicher. Zu den technischen Details sind keine Änderungen mehr hinzugekommen, die nicht schon im Vorfeld spekuliert wurden. Die Grafikkarte mit GM200-Chips besitzt auf einer Fläche von 601 mm² 3.072 Shader. Die Textureinheiten belaufen sich auf 192 Stück und das Speicherinterface ist 384 Bit breit.

Der 12 Gigabyte Große GDDR5-Speicher taktet mit 3.506 MHz, der Chiptakt der GeForce GTX Titan X liegt bei 1.002 MHz und besitzt noch einen Turbo, welcher den Takt auf bis zu 1.075 MHz heben kann.

Laut den technischen Details dürfte die neue GeForce GTX Titan X je nach Spiel und Einstellung rund 30 Prozent schneller sein als die GeForce GTX 980. Dafür verlang Nvidia für das neue Grafikkartenflaggschiff allerdings auch 999 US-Dollar, was auch die GeForce GTX Titan Black bei der Einführung gekostet hat.

Nvidia GeForce GTX Titan X: 1.000 US-Dollar für das Grafikkarten-Flaggschiff
(Bild: Nvidia GeForce GTX Titan X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.