TweakPC



Aurora: Supercomputer von Intel mit 180 Petaflops

Montag, 13. Apr. 2015 09:46 - [ar] - Quelle: intel.com

Mit einer angekündigten Rechenleistung von 180 Petaflops soll der Aurora genannte Supercomputer mit Intel-Hardware der leistungsstärkste Computer der Welt werden.

Aurora wird den Vereinigten Staaten von Amerika erbaut und soll den derzeit leistungsstärksten Supercomputer Tianhe-2 in den Schatten stellen. Der Tianhe-2, welcher in China steht, kommt derzeit auf eine Rechenleistung von 55 Petaflops, der geplante Aurora hingegen soll mehr als die dreifache Rechenleistung zur Verfügung stellen können.

Für die enorme Leistung des Supercomputers werden die Intel Xeon-Phi-Modelle von Typ Knights Hill sorgen. Dabei wird auf eine Kombination aus Steckkarten- und Host-Prozessoren gesetzt. Die Fertigstellung des Aurora Supercomputers ist für das Jahr 2018 geplant. Durch ein erweiterbares System soll die Rechenleistung in den Jahren darauf noch gesteigert werden. In der endgültigen Ausbaustufe soll Aurora dann eine Rechenleistung von bis zu 450 Petaflops besitzen.

Der Preis des Supercomputers wird sich bis 2018 bereits auf 200 Millionen US-Dollar belaufen. Der Verbrauch von Aurora wird bei insgesamt 13 Megawatt liegen, was einer sehr effizienten Leistung von 14 Gigaflops pro Watt entspricht.

Aurora: Supercomputer von Intel mit 180 Petaflops
(Bild: Der geplante Supercomputer Aurora von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.