TweakPC



Android M: Längere Akkulaufzeit und einfachere Rechteverwaltung

Freitag, 29. Mai. 2015 14:51 - [ar]

Auf der eigenen Entwicklerkonferenz I/O 2015 hat Google die ersten Neuerungen von Android M vorgestellt.

Die kommende Android-Version soll den Fokus auf eine längere Akkulaufzeit legen. Bereits bei Android 5 aka Lollipop hat Google versucht die Akkulaufzeit durch Verbesserungen des Betriebssystems zu optimieren.

Neben der Verbesserung der Laufzeit des Akkus soll aber auch am Landevorgang gearbeitet werden, damit die kommenden Smartphones noch schneller aufgeladen werden können.

Eine weitere große Verbesserung von Android M soll die Rechteverwaltung bei einzelnen Apps sein. Künftig soll es Anwendern erleichtert werden die Zugriffsrechte von Apps zu beschränken und einzelne Rechte sogar zu deaktivieren. Dieses Features bieten bislang nur stark veränderte Versionen von Android wie etwa das Custom-ROM CyanogenMod.

Als weitere Neuerung sollen auch die App-Links verbessert werden. Künftig soll es nicht mehr nötig werden für jeden Link eine zu öffnende App zu wählen, sondern dies soll vom Betriebssystem selbst erkannt werden. Ob der Nutzer später darauf noch Einfluss haben wird, ist bislang noch unbekannt.

Für welche Smartphones Android M erscheinen wird, wurde von Goolge nicht bekannt gegeben. Ebenfalls wurde der offizielle Release-Termin nur auf das aktuelle Jahr 2015 eingeschränkt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.