TweakPC



Lumia 940 und Lumia 940XL: Die Spezifikationen vom Windows-10-Flaggschiff

Montag, 29. Jun. 2015 09:46 - [tj] - Quelle: windowscentral.com

Im Netz sind die vermeintlichen Spezifikationen von Microsofts kommenden Flaggschiff-Smartphones für Windows 10 aufgetaucht.

Die Lumia-900-Serie ist seit der Einführung von Windows Phone 8 Microsofts Sperrspitze im Kampf gegen die Android- und iOS-Konkurrenz. Unter den Codenamen 'Talkman' und 'Cityman' arbeitet das Redmonder Unternehmen derzeit an den Modellen Lumia 940 und Lumia 940XL, die ab Werk mit Windows 10 ausgerüstet sein werden und in direkter Konkurrenz zu iPhone, Galaxy S und Co. treten werden. Nun sind im Netz neue Spezifikationen der Geräte aufgetaucht, die unter anderem aus den Nutzungsdaten von Apps stammen und von Zulieferern indirekt bestätigt wurden.

Demnach wird das Lumia 940 über ein 5,2 Zoll großes Display mit der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel verfügen. Anzunehmen ist dabei, dass es sich erneut um ein AMOLED-Display handeln wird, auch wenn dies nichtexplizit genannt wird. Angetrieben wird das Lumia 940 von einem 6-Kern-SoC von Qualcomm, das über drei Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt. Der Datenspeicher beläuft sich auf 32 Gigabyte. Die Kameras sollen mit 20,0 beziehungsweise 3,0 Megapixeln auflösen.

Das Lumia 940 XL kommt mit einem 5,7-Zoll-Display, das über die QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel verfügt. Das System-on-Chip (SoC) soll acht CPU-Kerne aufweisen. Arbeitsspeicher, Festspeicher und rückseitige Kamera sollen wie beim, Lumia 940 sein. Dafür wird die Frontkamera mit 5,0 Megapixel angegeben.

Beide Modelle sollen eine USB-Typ-C-Anschluss aufweisen. Keine Angabe wurde über einen möglichen Iris-Scanner gemacht.

Lumia 940 und Lumia 940XL: Die Spezifikationen vom Windows-10-Flaggschiff
(Bild: Lumia 930)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.