TweakPC



Intel Skylake: Nur Paperlaunch der Prozessoren geplant?

Donnerstag, 30. Jul. 2015 15:12 - [ar] - Quelle: sweclockers.com

Angelblich wird Intel bereits Anfang August die neuen Skylake-Prozessoren vorstellen. Die Anzahl der erhältlichen Modelle soll allerdings extrem knapp ausfallen.

Mit der Skylake-Generation wird sich einiges in der Mainstream-CPU-Klasse von Intel ändern. Neben der stark verbesserten integrierten Grafikeinheit, wird die neue Prozessoren-Generation auch erstmals im Mainstreamsegment den DDR4-Standard für Arbeitsspeicher unterstützen. Der Release der Z170-Plattform mit Sockel LGA 1151 wird für Anfang August erwartet. Vorerst sollen nur die Overclocking-CPUs in Form des Core i7-6700K und Core i5-6600K und die Mainboards mit dem Z170-Chipsatz auf den Markt kommen.

Allerdings sollen zu dem Release-Termin der neuen CPU-Generation nur sehr wenige Prozessoren auch in den Handel kommen. Erwartet wird, dass die Skylake-CPUs bereits in den ersten Tagen restlos ausverkauft sein werden, weshalb es für Interessenten und Enthusiasten gilt, sich rechtzeitig ein Prozessor zu reservieren. Laut einer Quelle aus Taiwan stehen selbst für die Presse und Tester nicht genügend Exemplare der Skylake-CPUs zur Verfügung.

Warum nur so wenige Skylake-CPUs zum Release der Plattform zur Verfügung stehen werden, wird von den Kollegen von sweclockers.com nicht aufgeklärt. Ein Grund könnten aber etwa noch hohe Lagebestände älterer CPUs sein.

Intel Skylake: Nur Paperlaunch der Prozessoren geplant?
(Bild: Prognostizierte Release-Daten der Skylake-Prozessoren für den Desktop)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.