TweakPC



Telekom: LTE-Praxistest mit 375 MBit/s Downloadrate

Montag, 28. Sep. 2015 13:10 - [tj] - Quelle: teltarif.de

In einem von der Deutschen Telekom und Huawei durchgeführten LTE-Praxistest wurde eine Downloadrate von 375 MBit/s erreicht.

Der Ausbau der Mobilfunknetze schreitet weiter mit riesigen Schritten voran und auch die Forschung an bereits genutzten Technologien ist noch längst nicht an ihrem Endpunkt angekommen. Die Deutsche Telekom und der chinesische Netzwerkausrüster Huawei haben nun in Berlin einen Feldtest mit LTE durchgeführt, bei dem eine Übertragungsrate von 375 MBit/s erreicht wurde. Das ganze unter Praxisbedingungen und nicht im Labor.

Um die erhöhte Übertragungsrate zu erreichen, wurden die Frequenzblöcke von 800, 1.800 und 2.600 MHz mittels der Technologie 'Three Times Carrier Aggregation' (3CA) gebündelt. Der Vorteil der 3CA-Technik: Es benötigt keine neue Hardware, weder auf Senderseite, noch auf Empfängerseite. Alles was es benötigt, ist ein Softwareupdate für die Geräte und ein netz mit allen drei Frequenzblöcken.

Die Telekom gab an, 3CA in "naher Zukunft" im Regelbetrieb einsetzen zu wollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.