TweakPC



Shuttle: Mini-PCs mit Broadwell-CPU und externem PCI-Express-Anschluss

Donnerstag, 01. Okt. 2015 10:09 - [ar] - Quelle: shuttle.eu

Shuttle hat die neue NC01-Serie (Nano) mit kleinen Barbone-Gehäusen vorgestellt.

Die neuen Shuttle-PCs der NC01-Serie kommen mit einem 14,1 x 14,1 x 2,9 Zentimeter großen Gehäuse aus. Als Prozessor dienen  die festgelöteten ULV-Prozessoren der Broadwell-Generation von Intel. Das Topmodell ist mit dem Core i7-5500U ausgestattet, welcher zwei Kerne mit einer Taktgeschwindigkeit von bis zu 3,0 GHz sowie HyperThreading besitzt. Als Arbeitsspeicher kommen bis zu 16 Gigabyte DDR3L-RAM zum Einsatz und als Massenspeicher kann eine 2,5-Zoll-SSD oder -HDD mit einer Höhe von maximal sieben Millimetern verwendet werden. Zusätzlich bieten die PCs der NC01-Serie noch einen M.2-Slot an.

Neben zwei USB-3.0 und USB-2.0-Ports befinden sich an den Mini-PCs noch ein SD-Kartenleser, eine RJ45-Buchse und ein Audio- sowie ein HDMI-Anschluss. Als Highlight bieten die neuen Shuttle-PCs einen externen PCI-Express-Anschluss für Erweiterungskarten. Über den Anschluss sollen sich später auch potente Grafikkarten anschließen lassen. Erste kompatible Grafikbeschleuniger sind noch für das erste Quartal 2016 geplant.

Shuttle: Mini-PCs mit Broadwell-CPU und externem PCI-Express-Anschluss
(Bild: Shuttle-PC der NC01-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.