TweakPC



AMD schreibt weiterhin rote Zahlen - HSA-Entwickler wechselt zu Nvidia

Freitag, 16. Okt. 2015 11:30 - [tj] - Quelle: hardocp.com

Die aktuellen Quartalszahlen von AMD fallen erneut negativ aus. Zudem verliert das Unternehmen eine Schlüsselfigur in der Entwicklung.

Einer Hiobsbotschaft folgt die nächste: Die Quartalszahlen des CPU- und GPU-Herstellers aus Sunnyvale weisen erneut einen Verlust aus. Zwar knackte der Umsatz mit 1,06 Milliarden wieder die 1-Milliarde-Dollar-Marke, doch unterm Strich blieb AMD auf einem Verlust in Höhe von 197 Millionen US-Dollar sitzen. Ein Großteil des Verlusts resultiert aus einer Abschreibung in Höhe von knapp 65 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit den Pre-Carrizo-APUs.

Dazu verliert AMD offenbar eine Schlüsselfigur in der Entwicklung. Laut der Webseite HardOCP wechselt Phil Rogers zum GPU-Hauptkonkurrenten Nvidia. Rogers war maßgeblich an der Entwicklung der 'Heterogeneous System Architecture' (HSA) beteiligt. Seinen Posten als Präsident der HSA Foundation gibt Rogers mit dem Wechsel zu Nvidia ab.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.