TweakPC



AMD: Tonga-GPU mit 384-Bit-Speicherinterface

Freitag, 04. Dez. 2015 10:54 - [ar]

AMD hat offiziell bestätigt, dass der Tonga-Grafikchip mit einem 384-Bit-Interface an den Speicher angebunden werden könnte.

Aktuell gibt es keine Grafikkarte mit Tonga-GPU von AMD, welche mit einem 384-Bit-Speicherinterface ausgerüstet ist. AMDs Chef der Radeon Technologies Group, Raja Koduri, hat nun aber bestätigt, dass die Tonga-GPU theoretisch sehr wohl mit bis zu 384 Bit an den Speicher angebunden werden könnte. Der Chip verfügt über sechs 64-Bit-Controller, die derzeitigen Grafikkarten mit Tonga-GPU greifen aber nur auf maximal vier der Controller zurück.

Möglich wäre etwa, dass AMD später eine Radeon R9 385X mit bis zu sechs Gigabyte Grafikspeicher auf den Markt bringt. Die Performancelücke zwischen der Radeon R380X und R9 390 kann allerdings auch durch Overclocking kompensiert werden, was den Release einer weiteren Grafikkarte nicht zuträglich ist. Derzeit gibt es keine Preis- oder Performance-Lücke in dem Grafikkarten-Line-Up von AMD, welche eine solche Grafikkarte rechtfertigen würde.


(Bild: AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.