TweakPC


5G-Mobilfunk: 73-GHz-Band erlaubt Geschwindigkeiten von bis zu 70 GBit/s

Donnerstag, 18. Feb. 2016 09:55 - [ar] - Quelle: telekom.com

Huawei und die Telekom haben im 73-GHz-Band eine Geschwindigkeit von 70 GBit/s erreicht.

Derzeit kristallisiert sich das 73-GHz-Band als Favorit für den neuen Mobilfunkstandard 5G heraus. Der Netzwerkausrüster Huawei und die Telekom konnten in einem neuen Test eine Geschwindigkeit von 70 GBit/s erreichen. Ein solches System wäre in der Theorie in der Lage jeden Nutzer der Zelle mit bis zu 20 GBit/s schnellem Internet zu versorgen. Eine Demonstration der Technik wollen die beiden Unternehmen auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona in der nächsten Woche zeigen.

Genutzt wird für die Übertragung die sogenannte Multi-User-MIMO-Technik mit Millimeterwellen (mmWave).

Auf der MWC 2016 sollen erstmals die Bausteine für den kommenden 5G-Standard vorgestellt werden. Bislang wurde der Standard noch nicht beschlossen und befindet sich noch in Entwicklung. Der Ausbau des 5G-Netzes wird nicht vor 2020 erwartet.

Bild
(Bild: Techniker auf einem LTE-Sendemast, Bildquelle: Telekom.com)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved